Foto: Irmgard Sinnesbichler

Georg Reinthaler ist gemeinsamer Bürgermeisterkandidat von GRÜNEN und SPD

Im Rahmen der öffentlichen Aufstellungsversammlung wurde Amtsinhaber Georg Reinthaler (Foto) jetzt einstimmig zum Kandidat für den Chefsessel im Rathaus in den kommenden sechs Jahren gewählt.

Der 35-jährige, verheiratete Vater eines Kindes wurde 2014 zum bislang einzigen grünen Bürgermeister im Landkreis Rosenheim gewählt. Darüber hinaus vertritt er die Gemeinde Eiselfing bereits seit 2008 als Mitglied des Kreistags, für welchen er auf einem aussichtsreichen Listenplatz ebenfalls erneut kandidiert. 

Im Zuge seiner Vorstellungsrede im Gasthaus Höhensteiger formulierte er die Ziele für die nächsten sechs Jahre: „Ich möchte Eiselfinger Bürgermeister bleiben, um laufende Projekte weiter begleiten und zudem wichtige Zukunftsthemen mit vollem Einsatz angehen zu können“, betonte Reinthaler. Der Erhalt des Mittelschulstandortes zusätzlich zur Grundschule und eine moderne Infrastruktur für Betreuungsangebote im örtlichen Kindergarten zählten ebenso zu einer lebenswerten, familiengerechten Heimatgemeinde wie der Einsatz für Klima- und Umweltschutz auf lokaler Ebene.

„Die in den letzten Jahren eingeführten, neuen Elemente der Bürgerbeteiligung und Dialogplattformen sollen weiter ausgebaut werden. Unser bestehendes soziales Netzwerk aus Ehrenamt und Vereinen möchte ich als Rathauschef gemeinsam erweitern und fördern“, kündigte Reinthaler, der selbst aktiver Jugendleiter der Feuerwehr Bachmehring ist, an. 

Ein intensiver Einsatz für eine bessere Anbindung der Gemeinde an den Öffentlichen Personennahverkehr, eine flächensparende und naturverträgliche Ortsentwicklung bei Wohn- und Gewerbeflächen, alternative Formen der Mobilität – wie Carsharing oder das Fahrrad – und der offene Umgang mit dem Thema Verkehrsbelastung stellten ebenfalls besondere Schwerpunkte für die nächsten Jahre dar.

Verwandte Artikel