Künftig mehr Verkehrssicherheit in der Eiselfinger Ortsmitte

Nach einer erfolgreichen Initiative der Gemeinde Eiselfing hat der Rosenheimer Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung dem Umbau der bestehenden Kreuzung der Ameranger Straße mit der Rosenheimer/Wasserburger Straße zu einem Mini-Kreisverkehrsplatz zugestimmt.

Die Kreisstraßen RO 36 und RO 37 kreuzen sich in der Ortsmitte von Eiselfing. Nach den Plänen eines Rosenheimer Ingenieurbüros soll statt der Kreuzung ein Mini-Kreisverkehrsplatz mit einem Durchmesser von 22 Metern einschließlich einer überfahrbaren Kreisinsel von zehn Metern errichtet werden. Hinzu kommt ein Fahrbahnteiler in der Rosenheimer Straße, damit Fußgänger*innen die Fahrbahn künftig sicher überqueren können. Die Baukosten belaufen sich auf voraussichtlich 400.000 Euro, hinzukommen noch Baunebenkosten von etwa 60.000 Euro. Da die Maßnahme förderfähig ist, hofft der Landkreis auf einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro. Für den erforderlichen Grunderwerb wird die Gemeinde Eiselfing aufkommen.

Neben dem starken PKW- und LKW-Verkehr stellt das Abbiegen an der Kreuzung ein Problem dar. Teilweise benötigen Lastwagen die gesamte Fahrbahnbreite, was entgegenkommende Fahrzeuge zwingt, rechtzeitig stehen zu bleiben. Zudem müssen in den Hauptverkehrszeiten Schulkinder und Anwohner*innen die Kreisstraße RO 37 queren, was aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Daher wurde die geplante Straßenbaumaßnahme nach einem Ortstermin mit Vertretern*innen der Gemeinde sowohl von der Polizei als auch von der Unteren Straßenverkehrsbehörde im Rosenheimer Landratsamt befürwortet.

„Die nun für das kommende Jahr vorgesehene Realisierung des Mini-Kreisverkehrs in Eiselfing wird die Verkehrssicherheit vor Ort deutlich erhöhen. Insbesondere dank der geplanten Verkehrsinsel können die Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Schulkinder die hoch frequentierte Fahrbahn sicherer überqueren“, betont Bürgermeister Georg Reinthaler. Die Ortsmitte werde, auch da künftig in der Ameranger Straße keine überhöhten Geschwindigkeiten mehr möglich seien, spürbar aufgewertet.