Foto: Andreas Burlefinger

Wichtiger Lückenschluss zwischen Eiselfing und Wasserburg

Zwischen Höhfelden in der Gemeinde Eiselfing und der Wasserburger Stadtgrenze am Herderwald ist in einem Projekt der Stadt mit der Nachbargemeinde die Verbindung der beiden gemeindeinternen Radwege nach einer zweijährigen Planungs- und Bauzeit nun fertig worden. Gemeinsam freuten sich die beiden Ersten Bürgermeister Georg Reinthaler und Michael Kölbl heute beim obligatorischen Schnitt mit der Schere durch das Absperrband. Sie dankten allen beteiligten Grundeigentümer*innen ausdrücklich für deren Bereitschaft und Entgegenkommen zur Realisierung des Projekts.

„Der Radweg verbindet jetzt Rosenheim über Vogtareuth, Griesstätt und Eiselfing direkt mit Wasserburg“, stellte Daniel Drachenberg vom Staatlichen Bauamt in Rosenheim bei der Eröffnung fest. Die Kosten von 265.000 Euro übernahm der Freistaat. Den Grunderwerb von 17.000 Euro finanzierte die Gemeinde Eiselfing, die auch für den betrieblichen Unterhalt zuständig ist. Wasserburg übernimmt dafür die Beleuchtungssituation. In unmittelbarer Nähe wurde auf Eiselfinger Gemeindegebiet eine naturbewachsene Ausgleichsfläche geschaffen. Beim ebenfalls neu entstandenen Straßenübergang am Ortsschild von Wasserburg wurden taktile Elemente mit eingebaut, damit der Radweg auch für Menschen mit Behinderung barrierefrei nutzbar ist.